08.07.2011

Wer ist Modestine ?

L'histoire de  Robert Louis Stevenson et Modestine

Die schöne und sehr amüsante Geschichte, bzw. das Reisetagebuch, über die Wanderung mit der Eselin Modestine durch die Cevennen ist der Bestseller der Librairies in den Cevennen.

September 1878 wanderte der schottische Autor und Schriftsteller Robert Louis Stevenson (u.A.  Die Schatzinsel, Dr. Jekyll and Mr. Hyde ) vom kleinen Ort Le Monastier-sur-Gazeille, in der Nähe von Le Puy im französischen Massif Central, Richtung Süden durch die Cevennen.
Die Erlebnisse mit Modestine, den cevenolischen Eigenheiten und mit Gott und der Welt machen einem Lust es Stevenson gleichzutun. 
Bei einem Besuch der Cevennen kann man heute, mit und ohne Leihesel,die Gedanken von R.L. Stevenson nachempfinden




 Die bisherigen deutschen Ausgaben :

 Wer das Buch lesen möchte findet es im Internet oder die neuere Ausgabe von  "Editions La Colombe" auch im Buchhandel.
Wo der Name Modestine herkommt ist nun geklärt. Die Herkunft des Logos ist eine ganz andere Geschichte. Aber jetzt nur so viel : Da hat ein Spanier mitgeholfen…………….


1 Kommentar:

  1. Hallo Frank,
    nachdem wir bei Euch waren und das sind nun schon ein paar Jahre (leider) und ich das Buch gelesen habe und dann noch in den Chevennen reiten war, haben wir uns 2010 ein Pferd angeschafft. Eine Schwarzwälder Fuchsstute und dahin geht nun unsere ganze Freizeit (und Geld). Ich hoffe, aber trotzdem irgendwann wieder bei Euch Urlaub zu machen liebe Grüße aus Heidelberg
    PETRA

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr einen Eintrag bzw.einen Kommentar schreiben.Das geht auch als "anonymer Nutzer " ohne irgendwelche Anmeldungen.