02.07.2011

Gaz de Schiste - Aktionstag in Le Vigan

Die ganze Region von Montpellier bis zur Ardèche protestiert seit Jahren gegen ein Vorhaben die der franz. Staat, mehr oder wenig heimlich, mit einer texanischen Firma ausgemacht hat. Dazu sollen in der ganzen Region Löcher bis 2000 Meter Tiefe gebohrt werden und mit Sprengungen  Hohlräume entstehen. Diese werden dann mit Chemikalien befüllt, die dann das im Schiefer eingeschlossene Gaz freisetzen. Die Genehmigung solcher Bohrungen sind in Frankreich kein Problem, weil auch auf Privatbesitz alles unter der Erdoberfläche nicht mehr privat ist.  Nicht mal die betroffenen Bürgermeister  wussten von dem ganzen Vorhaben. 
Die Boden ist aber privat! Die Bohrfahrzeuge wurden nicht auf den Privatgrund gelassen und mancher Bürgermeister hat gleich sein ganzen Dorf abgesperrt. Das solche Aktionen nicht immer friedlich abgingen versteht sich von selbst.
Jetzt finden immer wieder und überall in der Region Proteste statt. Alle beteiligen sich dran und lassen dem Ärger  freien Lauf. Widerstand hat ja in der Geschichte der Cevennen schon fast Tradition.
Protestikonen , wie José Bové, (Wiki-D) werden zu Protestveranstaltungen aktiviert. Wer möchte schon Sprengungen die Erdbeben auslösen können, und sich mit Chemikalien das Trinkwasser verseuchen lassen. 
Mit einer solchen geschlossenen Protestwelle hat wohl niemand gerechnet und hat auch Erfolg. Es sieht aktuell so aus das die Bohrungen nicht stattfinden werden.
Trotzdem gehen die Aktionen und Proteste weiter......


Heute ist die Veranstaltung vom Collectif Viganais in Le Vigan unter dem Motto :
GAZ DE SCHISTE, C`EST PAS FINI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr einen Eintrag bzw.einen Kommentar schreiben.Das geht auch als "anonymer Nutzer " ohne irgendwelche Anmeldungen.